News

Naturefund kauft erstes Grundstück der Reifenberger Wiesen

Naturefund: Grundstückskauf Magerwiesen


Männchen vom Lilagold-Feuerfalter (Quelle: Alfred Westenberger)
GDN - Am 01. Dezember 2015 konnte der gemeinnützige Verein Naturefund e.V. den ersten Kaufvertrag für ein Grundstück auf den Reifenberger Wiesen im Hochtaunus unterzeichnen. Damit kann der erste Teil des einzigartigen Schmetterlingsparadieses geschützt werden. Weitere Flurstücke sollen folgen.
Die Reifenberger Wiesen befinden sich im Ortsteil Oberreifenberg im Hochtaunuskreis. Sie gehören aufgrund ihrer Artenvielfalt zu den wertvollsten Lebensräumen in Deutschland. Unter anderem haben 36 Tagfalter wie beispielsweise der in der Roten Liste für gefährdete Arten verzeichnete Lilagold-Feuerfalter hier ein Zuhause. Dieser Schmetterling konnte bisher in Deutschland nur noch in den Reifenberger Wiesen und in vier anderen Orten in Hessen gefunden werden. Deshalb möchte Naturefund die Reifenberger Wiesen kaufen. Mit dem Kaufvertrag vom 01. Dezember 2015 sind nun 2.438 m² von aktuell vorgesehenen 10.000 m² gesichert. Naturefund sammelt natürlich weiter Spenden, um auch die restlichen Flurstücke zu erwerben.
Gemeinsam mit dem Entomologischen Verein Apollo e. V. möchte Naturefund einen großen Teil der rund 56.000 m² großen Magerwiesen schützen. Sie können mithelfen und bereits ab 5 € ein Stück Land von 3 m² des Schmetterlingsparadieses in Hessen sichern. Eine hübsche Urkunde bekommen Sie für 2,50 € dazu, wenn Sie möchten. Eine schöne Idee für ein außergewöhnliches Weihnachtsgeschenk!

weitere Informationen: https://www.naturefund.de/projekte/land_schuetzen.html?project_id=42

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.