Gesundheit

Kneipp-Akademie: Von Bewegung bis Lebensordnung

Programmheft 2016 erschienen


Das neue Programmheft ist erneut vielfältig (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Der liebevoll als Wasserdoktor bezeichnete Sebastian Kneipp (1821 bis 1897) empfiehlt für eine gesunde Lebensführung nicht nur Wasseranwendungen. Bewegung, Ernährung, Lebensordnung und Heilpflanzen gehören ebenfalls zur Kneipp-Lehre.
Die Sebastian-Kneipp-Akademie mit Sitz in Bad Wörishofen ist für die Aus- und Fortbildung von Kneipp-Begeisterten zuständig. Im Angebot der Schule befinden sich Seminare sowohl für Einsteiger als auch für angehende Kursleiter und Trainer. Seit Jahren bewährt haben sich die Ausbildungen zum Kneipp-Mentor, Kneipp-Gesundheitstrainer und Kneipp-Gesundheitspädagogen. An der Akademie ist aber auch eine Qualifizierung zum Yoga-Lehrer, Märchenerzähler oder Tai Chi und Qigong-Lehrer möglich.

Zusätzlich zu den mehrwöchigen Qualifizierungen bilden zahlreiche Wochenend- und Tagesseminare die Kneippianer für spezielle Bewegungs-, Entspannungs-, Ernährungs- oder Heilpflanzenthemen aus. Auch das betriebliche Gesundheitsmanagement wird im Angebot berücksichtigt. Neu im Programm ist eine Ausbildung zum Übungsleiter für Indian Balance. Die Kräftigungs- und Wahrnehmungsmethode hat indianische Ursprünge.
Ende Oktober ist das neue Programmheft für 2016 in gedruckter Form erschienen. Es ist unter der Telefonnummer 08247/3002-132 anzufordern.


Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.