Politik
Umfrage: Deutsche halten Russland für bedrohlicher als die USA
GDN -
Für 42 Prozent der Deutschen stellt die Außenpolitik Russlands eine Bedrohung dar, für 29 Prozent der Bevölkerung die Außenpolitik der USA. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid für das Nachrichtenmagazin Focus.
Die Deutschen in den neuen Bundesländern sehen die Außenpolitik der Vereinigten Staaten deutlich kritischer: Sie halten diese zu 38 Prozent für eine Bedrohung, die Bevölkerung im Westen lediglich zu 26 Prozent. Besonders amerikakritisch sind die Anhänger der Linkspartei: Sie halten die US-Außenpolitik zu 62 Prozent für bedrohlich. Die Außenpolitik Russlands finden sowohl Ostdeutsche (zu 40 Prozent) als auch Westdeutsche (43 Prozent) bedrohlicher als die der USA.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.



