Politik
Bedford-Strohm ruft zu mehr Einsatz für Flüchtlinge auf
GDN -
Der Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, hat an die Staaten Europas appelliert, mehr zu tun, um die Flüchtlingstragödien im Mittelmeer zu beenden. Niemand könne es hinnehmen, dass Menschen ertrinken, weil es keine legalen Wege nach Europa gebe, sagte Bedford-Strohm im "rbb-Inforadio".
Es sei dringend notwendig, dass Zugänge geschaffen würden. Zudem sollten Kontingente für Menschen beispielsweise aus Nord-Syrien geschaffen werden, "die dann ohne die üblichen Verfahren erstmal in Europa in Sicherheit gebracht werden können". Darüber hinaus müssten Maßnahmen ergriffen werden, um die Lebensbedingungen potentieller Flüchtlinge vor Ort zu verbessern: "Man wird Europa nie militärisch abschotten können gegen Menschen, die verzweifelt sind."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.



