Politik
UN-Nahost-Gesandter dringt auf Ende der Gaza-Blockade
GDN -
Der neue Nahost-Gesandte der Vereinten Nationen, Nickolay Mladenov, hat Israel dazu aufgerufen, die Blockade des Gazastreifens zu beenden. Die Blockade behindere nicht nur den Personen- und Güterverkehr - sie verhindere auch, dass für den Wiederaufbau dringend benötigte Materialien in den Gazastreifen gelangten, sagte Mladenov bei einem Besuch in Gaza am Donnerstag.
Er zeigte sich schockiert über das Ausmaß der Zerstörungen. Die internationale Gemeinschaft müsse nun dafür sorgen, dass Gaza wiederaufgebaut werde. Im Gaza-Krieg im vergangenen Sommer waren nach UN-Angaben rund 18.000 Häuser im Gazastreifen schwer beschädigt oder zerstört worden. Mehr als 2.000 Menschen kamen ums Leben.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.



