Politik

Flücht­linge: Bundesregierung startet neues Unterstützungsprogramm

Kinder von Moslems in einer Moschee
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Angesichts der steigenden Zahl an Flüchtlingen und den zunehmenden Protesten vor Ort startet die Bundesregierung ein neues bundesweites Unterstützungsprogramm für Kommunen, die junge Flüchtlinge aufnehmen. Nach Informationen von "Bild am Sonntag" soll das Programm "Willkommen bei Freunden" im Frühsommer starten und in den kommenden drei Jahren mit rund zwölf Millionen Euro ausgestattet sein.
"Es gibt in Deutschland viele Menschen, die Familien, die vor Bürgerkrieg und Verfolgung flüchten mussten, helfen wollen. Eine solche Kultur des Willkommens brauchen wir", sagte Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD). Ihr Programm solle "die Kommunen unterstützen, die mit Flüchtlingen kaum Erfahrung haben". Ziel sei es, junge Menschen mit Fluchtgeschichte in den Kommunen so aufzunehmen und willkommen zu heißen, "dass sie ihr Grundrecht auf Bildung und Teilhabe wahrnehmen können und die Möglichkeit bekommen, sich aktiv ins Gemeinwesen einzubringen". Schwesig sei sich sicher, dass "die Begegnung mit den Flüchtlingen vor Ort" auch zu "mehr Solidarität führen" werde.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.