Politik

Justizministerium will härter gegen Kartellsünder vorgehen

GDN - Die Bundesregierung will gegen die Tricks von Kartellsündern vorgehen. Deshalb prüfen die Beamten von Justizminister Heiko Maas und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (beide SPD) eine Verschärfung des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen, berichtet der "Spiegel".
Sie wollen verhindern, dass sich Konzerne "durch Umstrukturierung ihrer Bußgeldhaftung entziehen können", heißt es demnach in Regierungskreisen. Hintergrund ist ein Fall aus dem vergangenen Jahr: Das Bundeskartellamt hatte wegen illegaler Preis absprachen eine Rekordstrafe von 338 Millionen Euro gegen 21 Unternehmen aus der Wurstbranche verhängt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.