Politik

Bericht: 2014 über 10.000 rechtsradikale Straftaten in Deutschland

Rechtsextreme
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Auch im vergangenen Jahr haben Neonazis und andere Rechte laut eines Berichts "Tagesspiegels" (Freitagausgabe) wieder deutlich mehr als 10.000 Straftaten verübt. Die Polizei zählte nach bisher vorliegenden Erkenntnissen bundesweit 10.541 Delikte, darunter 496 Gewalttaten.
Bei den Angriffen wurden 431 Menschen verletzt, schreibt die Zeitung. Die Zahlen ergeben sich demnach aus den Antworten des Bundesinnenministeriums auf monatliche Anfragen von Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Linke) und ihrer Fraktion. Die Angaben zum Dezember seien jetzt eingegangen, damit sei eine Jahresbilanz möglich. Die Summe der rechten Delikte werde allerdings noch steigen, da die Polizeien der Länder erfahrungsgemäß viele Taten nachmelden. Die meisten Gewalttaten hatten dem Bericht zufolge einen rassistischen Hintergrund. Laut Ministerium registrierte die Polizei von Januar bis Dezember 316 Attacken "mit fremdenfeindlichem Hintergrund". Die Gewalttäter verletzten 272 Migranten sowie Personen, die sie für Ausländer hielten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.