Politik

De Maizière: Attentäter von Paris auch auf Schengen-Liste

Thomas de Maizière
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat bestätigt, dass die mutmaßlichen Attentäter von Paris nicht nur auf der Flugverbotsliste der USA standen, sondern auch auf der sogenannten Schengen-Liste zur Beobachtung ausgeschrieben waren. "Wir wissen, dass die beiden Verdächtigen Teil des Schengener Informationssystems waren. Sie waren dort zur verdeckten Beobachtung ausgeschrieben", sagte der Innenminister im "Bericht aus Berlin" (ARD-Hauptstadtstudio).
"Ob das ausgereicht hat, ob es zu Verbesserungen kommen muss, das wird man sehen. Ich möchte ein klares Plädoyer für die Zusammenarbeit der Nachrichtendienste auch mit den USA." Bei dem Anschlag auf die Satire-Zeitschrift "Charlie Hebdo" waren am Mittwochmittag mindestens zwölf Menschen getötet und mehrere weitere verletzt worden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.