Politik

Union verteidigt Kürzung von Handwerker-Bonus

Bauarbeiter
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Unionsfraktionsvize Michael Fuchs (CDU) hat Kürzungen beim Steuerbonus für Handwerker-Rechnungen verteidigt. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) betonte der CDU-Wirtschaftsexperte, entscheidend sei das Gesamtpaket.
Es gehe am Ende um größtmögliche Impulse für Energieeffizienz und für das Handwerk. Die Chance zur Durchsetzung der energetischen Gebäudesanierung müsse jetzt genutzt werden, forderte Fuchs. "Wir kommen hier nicht an Überlegungen zur Gegenfinanzierung vorbei", sagte er mit Blick auf mögliche Kürzungen beim Handwerkerbonus. Dass Arbeitskosten von unter 300 Euro pro Jahr nicht mehr bei der Steuerberechnung akzeptiert würden, halte er dabei für einen denkbaren Ansatz. "Das ist dann auch gut für die Konjunktur. Darauf werden wir in den weiteren Gesprächen achten", erklärte Fuchs. SPD-Fraktionsvize Hubertus Heil hat sich unterdessen dagegen ausgesprochen, die energetische Sanierung von Gebäuden pauschal zu kritisieren. Im Gespräch mit der Zeitung erklärte Heil, energetische Sanierung sei weit mehr als die Dämmung von Hausfassaden. Es gehe um Fenster, Dächer und vor allem um Heizkessel. So seien Schätzungen zufolge rund drei Viertel aller Heizungsanlagen nicht auf dem heutigen Stand der Technik. Hier gebe es ein enormes Einsparpotenzial.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.