Politik

Steinmeier warnt vor Scheitern der Atomgespräche mit dem Iran

Frank-Walter Steinmeier
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat vor einem Scheitern der Gespräche über das Atomprogramm des Iran gewarnt. "Das ist ein Make-or-Break-Moment, den alle Parteien allein deshalb ernst nehmen sollten, weil er so schnell nicht wiederkehren wird", sagte Steinmeier am Dienstag in Berlin.
Wenn man es versäume, bis zur Deadline am 24. November zu einem Verhandlungsabschluss zu kommen, "dann wird einfach eine Verlängerung der Verhandlungsoption nicht die Lösung bringen", so der Außenminister weiter. Stattdessen werde es "eher wieder Zuspitzungen" geben. Das angestrebte Abkommen sieht eine friedliche Nutzung der Nukleartechnologie im Iran vor, eine Entwicklung von Atomwaffen im Land soll jedoch verhindert werden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.