Politik
Kongresswahlen: Steinmeier warnt vor Handlungsunfähigkeit der USA
GDN -
Angesichts der Kongresswahlen in den USA hat Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) davor gewarnt, dass sich die Kluft zwischen Republikanern und Demokraten weiter vertieft: "Die Handlungsfähigkeit Amerikas ist eingeschränkt", sagte Steinmeier der "Bild-Zeitung" (Dienstag). "Aber die Welt braucht ein starkes Amerika. Es wäre deshalb gut, wenn die Wahlen helfen würden, diese Kluft kleiner statt größer werden zu lassen - auch in der Außenpolitik."
Am Dienstag werden alle 435 Sitze im Repräsentantenhaus neu vergeben, im Senat geht es um 36 der 100 Senatorensitze. Umfragen zufolge könnten die Demokraten von US-Präsident Barack Obama nach dem Repräsentantenhaus auch ihre Mehrheit im Senat verlieren.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.



