Politik

Umfrage: Mehrheit der Deutschen für Kinderrechte im Grundgesetz

Kinder
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - 56,8 Prozent der Deutschen plädieren dafür, spezielle Kinderrechte ins Grundgesetz aufzunehmen. Das geht aus einer Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins "Baby und Familie" hervor.
54,4 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass die Interessen von Kindern 25 Jahre nach der Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland noch immer nicht ausreichend vertreten werden. Zwei Drittel der Umfrageteilnehmer forderten einen "Kinderbeauftragten", der darauf achten soll, dass bei allen Gesetzgebungs-, Verwaltungs- und sonstigen Maßnahmen öffentlicher oder privater Einrichtungen das Wohlergehen von Kindern vordringlich berücksichtigt werde. "Ich finde es nicht in Ordnung, dass im Grundgesetz, unserem wichtigsten Wertebuch, die Kinderrechte fehlen", monierte auch Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig. Sie werbe daher dafür, im Parlament eine Mehrheit dafür zu bekommen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.