Politik
Bayerns Innenminister warnt vor Abschiebestopp für Balkan-Flüchtlinge
GDN -
Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat davor gewarnt, im Winter einen Abschiebestopp für Flüchtlinge aus Ex-Jugoslawien zu verfügen. Im vorigen Jahr galt in mehreren Bundesländern ein "Wintererlass", berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus".
Er sah vor, dass abgelehnte Asylbewerber vom Balkan wegen der Kälte in ihrer Heimat bis zum März hier bleiben durften. Herrmann sagte, angesichts der überfüllten Unterkünfte sei ein Wintererlass "verantwortungslos und unsolidarisch". Die meisten Länder sehen das ähnlich. Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern wollen nach "Focus"-Informationen erst in Kürze darüber entscheiden. In den drei Ländern gab es 2013 einen Wintererlass.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.



