Politik

Wehrbeauftragter fordert Job-Garantie für Soldaten

Bundeswehrsoldat in Afghanistan
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Wehrbeauftragte der Bundesregierung, Hellmut Königshaus (FDP), hat eine Art Job-Garantie für Soldaten im öffentlichen Dienst gefordert. Es sei wichtig, den jungen Soldaten auch Perspektiven für ihre Zeit nach der Bundeswehr zu bieten, sagte Königshaus zu "Bild" (Samstag).
"So könnten rechtliche Voraussetzungen geschaffen werden, um ehemalige Zeitsoldaten bevorzugt im öffentlichen Dienst einzustellen", so der Wehrbeauftragte. Insgesamt müsse sich die Bundeswehr stärker anstrengen, um attraktiv zu bleiben. "Ein junger Mensch will nicht sein Jugendzimmer mit einer Unterkunft aus dem letzten Jahrtausend tauschen. Er will nicht in einem Technikmuseum arbeiten. Und er will einen Job, der sich mit Familie und seinen Zukunftsplänen vereinbaren lässt", sagte Königshaus.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.