Politik

Gysi: Flüchtlingsheime wieder der öffentlichen Hand übergeben

Gregor Gysi
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Angesichts des Misshandlungs-Skandals in Nordrhein-Westfalen hat Linken-Fraktionschef Gregor Gysi gefordert, Asylbewerberheime und ihre Bewachung wieder der öffentlichen Hand anzuvertrauen. Die Privatisierung öffentlich-rechtlicher Aufgaben sei ein "großer Fehler" gewesen, erklärte Gysi am Mittwoch im rbb-Inforadio.
Die Vorfälle hätte es nicht gegeben, wenn der Staat an Stelle privater Firmen die Unterkünfte betreiben, überwachen und kontrollieren würde. Der Linkspolitiker warf der Bundesregierung in diesem Zusammenhang vor, angesichts des Flüchtlingsproblems "völlig hilflos und überfordert" zu wirken.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.