Politik
Katalonien plant Referendum über Abspaltung von Spanien für Anfang November
Erst vor gut einer Woche hatte das katalanische Parlament der Abhaltung eines Referendums über die Unabhängigkeit der Region von Spanien zugestimmt. Die Zentralregierung in Madrid lehnt die Pläne der Katalanen strikt ab und hat die angedachte Abstimmung wiederholt als verfassungswidrig bezeichnet. Katalonien hat seit Ende der 1970er-Jahre den Status einer "Autonomen Gemeinschaft" und verwaltet sich in ausgewählten Bereichen selbst. Laut Umfragen ist eine breite Mehrheit der Katalanen für eine Abspaltung von Spanien.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.



