Politik
Grüne: Abschaffung harter Sanktionen für junge Hartz-IV-Empfänger überfälli
GDN -
Die Grünen-Sprecherin für Arbeitsmarktpolitik, Brigitte Pothmer, hat die geplante Abschaffung der besonders harten Sanktions-Sonderregeln für Hartz-IV-Empfänger unter 25 Jahren als überfällig bezeichnet. "Diese Praxis ist nicht nur verfassungsrechtlich, sondern auch inhaltlich bedenklich. Mit den verschärften Sanktionen wurden junge Menschen aus dem System gedrängt", sagte Pothmer am Dienstag in Berlin.
Fest stehe allerdings auch, dass die geplanten Korrekturen nicht ausreichten. "Arbeitsministerin Nahles muss endlich auch die Defizite bei der Arbeitsförderung angehen. Dafür hat sie bisher noch keinen Handschlag getan", kritisierte die Grünen-Politikerin. Notwendig seien flexible und passgenaue Förderstrategien und die ausreichende Personal- und Mittelausstattung der Jobcenter. Zudem müssten die Rechte der Arbeitssuchenden gestärkt werden, so Pothmer. "Das sind die Grundvoraussetzungen, um neue Brücken in Beschäftigung zu bauen."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.



