Politik
Özdemir verteidigt Aussagen von Gauck zu Russland
GDN -
Im Streit um die Kritik von Bundespräsident Joachim Gauck an Russland hat Grünen-Chef Cem Özdemir das deutsche Staatsoberhaupt verteidigt. "Angesichts der dramatischen Lage in der Ukraine ist Wortklauberei in Sachen deutscher Außenpolitik unangebracht", sagte der Grünen-Chef der "Bild" (Mittwoch).
Zweifellos sei der Bundespräsident ein Mann der deutlichen Worte. Einen gegensätzlichen Kurs zu Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die eher eine Gesprächsstrategie verfolgt, sieht Özdemir allerdings nicht. "Wir brauchen beides: harte Sanktionen gegen den Kreml und zugleich die permanente Einladung zum Gespräch." In seiner Rede zum Gedenken des deutschen Angriffs auf Polen im Zweiten Weltkrieg hatte Gauck am Montag eine deutliche Reaktion auf Russlands Ukraine-Politik gefordert. "Wir werden Politik, Wirtschaft und Verteidigungsbereitschaft den neuen Umständen anpassen", sagte Gauck.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.



