Politik
Bericht: Ban verärgert über Merkels Klimagipfel-Absage
Schon vor Monaten habe das Kanzleramt "terminliche Gründe" dafür angegeben. Ban Ki Moon hatte daraufhin noch einmal in Berlin nachhaken lassen. Als die Antwort erneut negativ ausfiel, sagte er verärgert seine ursprünglich geplante Teilnahme am Petersberger Klimadialog Mitte Juli in Berlin ab, so das Magazin weiter. Für die Gipfelkonferenz im September haben sich unter anderen US-Präsident Barack Obama und Frankreichs Staatspräsident François Hollande angekündigt. Das Treffen gilt als wichtige Etappe auf dem Weg zu einem neuen Klimavertrag, der im kommenden Jahr in Paris verabschiedet werden soll. Merkel wird in New York von Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) vertreten. An der eigentlichen Gipfelkonferenz von Ban Ki Moon darf die Ministerin allerdings nicht teilnehmen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.



