Politik

US-Luftwaffe führt erste Angriffe im Nordirak durch

GDN - Die US-Luftwaffe hat am Freitag erste Angriffe auf Kämpfer der Gruppierung "Islamischer Staat" (IS) im Nordirak durchgeführt. Das teilte ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums mit.
Demnach habe man auf Artilleriefeuer gegen kurdische Kämpfer in der Stadt Erbil, in deren Nähe auch US-Militärbeobachter stationiert sind, reagiert. Zuvor hatte US-Präsident Barack Obama Luftschläge und den Abwurf von Hilfsgütern im Nordirak grundsätzlich erlaubt, um der vom Vormarsch der IS betroffenen Zivilbevölkerung zu helfen. Auch London kündigte an, Hilfsgüter über dem Nordirak abwerfen zu wollen. Militärisches Vorgehen schloss die britische Regierung jedoch aus.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.