Politik

Spionageaffäre: USA bieten Zusammenarbeit an

GDN - Die USA haben Deutschland angesichts der jüngsten Spionageaffäre eine Zusammenarbeit angeboten. Man wolle gemeinsam eine angemessene Lösung finden, so ein Sprecher von US-Präsident Barack Obama am Montag.
Die Beziehung zu Deutschland sei "unglaublich wichtig". Zu den Vorwürfen, dass das ein Agent des Bundesnachrichtendienstes (BND) Auftrag der US-Geheimdienste spioniert habe, wollte er nicht Stellung nehmen. Der BND-Mitarbeiter war in der vergangenen Woche festgenommen worden. Er soll Medienberichten zufolge zahlreiche Dokumente an US-Dienste verkauft haben. Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigte sich beunruhigt über die Vorgänge. Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, wäre dies ein "sehr ernsthafter Vorgang", so Merkel am Montag während eines Besuchs in China.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.