Politik
Österreichs Justizminister lehnt Cannabis-Legalisierung ab
Zudem deutete er an, dass dies auch die Meinung der österreichischen Bundesregierung sei. Zuvor hatte sich bereits Gesundheitsminister Alois Stöger (SPÖ) ablehnend geäußert. Sein Ministerium sei gegen eine Legalisierung oder Liberalisierung und setze vielmehr auf Suchtprävention, so Stöger. Angestoßen wurde die Cannabis-Debatte in Österreich durch einen Vorschlag der Sozialistischen Jugend der Tiroler SPÖ. Diese hatte gefordert, dass der Konsum, Erwerb und Besitz so genannter leichter Drogen sowie der Konsum harter Drogen entkriminalisiert werden solle. Der Antrag war von der SPÖ in Tirol angenommen worden und soll vor dem Bundesparteitag im Herbst landesweit diskutiert werden. Vom SPÖ-Bundesparteivorstand wurde zunächst eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die sich mit dem Umgang und der Bekämpfung von Suchtkrankheiten beschäftigen soll.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.



