Politik

Piratenpartei bekommt über 200 Mandate bei Kommunalwahlen

Piratenpartei
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Piratenpartei Deutschland hat bei den gleichzeitig zur Europawahl in mehreren Bundesländern durchgeführten Kommunalwahlen nach eigenen Angaben über 200 zusätzliche Mandate bekommen. Bereits vor der Wahl waren Piraten mit fast 200 Mandaten in Kommunalparlamenten in acht Bundesländern vertreten.
Ein Teil der bisherigen Mandatsträger wurde wiedergewählt und sei nun bereits die zweite Legislaturperiode im Amt, hieß es am Dienstag in einer Mitteilung. "Was die Zahlen angeht, sind wir bei der Europawahl mit unserem Wahlergebnis weit hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben", sagte Thorsten Wirth, kommissarischer Bundesvorsitzender der Piratenpartei, selbstkritisch zum Ergebnis der Europawahl. Bei den Kommunalwahlen hatten die Piraten aber Werte von bis zu 5 Prozent erreicht, beispielsweise in Jena mit 4,9 Prozent.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.