Politik

SPD verteidigt Einigung über Minderheitenrechte

SPD-Parteizentrale
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die SPD hat die Einigung der großen Koalition mit den Grünen über die Stärkung der Minderheitenrechte im Bundestag verteidigt. "Eine lebendige Demokratie braucht ein lebendiges Parlament", sagte die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Christine Lambrecht, der "Welt".
"Dazu gehört, dass die Minderheitenrechte auch in der besonderen Situation dieser Wahlperiode ausreichend Kraft haben. Das haben wir erreicht." Mit den Stimmen der Koalition und der Grünen habe man sich im Geschäftsordnungsausschuss geeinigt. Die Stimmen der Opposition reichen demnach nun etwa aus, um einen Untersuchungsausschuss einzusetzen. Lambrecht erklärte, an der getroffenen Vereinbarung werde nicht mehr gerüttelt: "Eine Rückänderung der nun vereinbarten Änderungen der Geschäftsordnung im Laufe der Wahlperiode ist ausgeschlossen."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.