Politik
Nuklearsicherheit: 35 Staaten vereinbaren höhere Standards
GDN -
Insgesamt 35 Staaten haben sich in Den Haag dazu verpflichtet, internationale Leitlinien für Nuklearsicherheit in nationales Recht umzusetzen. Man habe auf Drängen der Niederlande, der USA und Südkoreas eine entsprechende Initiative unterzeichnet, hieß es.
Zudem hätten sich die Unterzeichner verpflichtet, ihre Sicherheitsmaßnahmen unabhängiger Kontrollen zu öffnen. Ein Vertreter des "James Martin Center for Nonproliferation Studies" sagte, man müsse jetzt auch die restlichen Staaten der Konferenz, insbesondere Russland, zu einer Unterzeichnung der Inititiative überreden. Am Montag hatten US-Präsident Obama und der japanische Ministerpräsident Abe ein Übereinkommen erzielt, demzufolge Japan mehrere hundert Kilogramm waffenfähigen Urans und Plutoniums an die Vereinigten Staaten übergeben wird. Dort soll das Material in eine ungefährliche Form umgewandelt werden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.



