Politik

Grüne kritisieren Mehdorns Äußerungen zu BER-Nachtflugverbot

Flughafen Berlin-Brandenburg International (BER)
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Mit scharfen Worten haben die Berliner Grünen auf Äußerungen von Flughafenchef Hartmut Mehdorn zum Nachtflugverbot für den Großflughafen Berlin-Brandenburg (BER) reagiert. "Mehdorn weiß, dass das Milliardengrab BER selbst nach Inbetriebnahme für viele Jahre ein Verlustbringer sein wird", sagte Grünen-Landeschef Daniel Wesener "Handelsblatt-Online".
"Deshalb strickt er schon heute an der Legende, der Lärmschutz sei an allem schuld." Mehdorns jüngsten Vorstoß in der Nachtflugverbots-Debatte nannte Wesener unsinnig. Ein 24 Stunden-Flugbetrieb sei schon von Rechts wegen keine Option. "Die Äußerungen des Flughafenchefs sind vielmehr eine besonders dummdreiste Art der Vorwärtsverteidigung", sagte der Grünen-Politiker. Der Vize-Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Klaus Ernst, ermahnte Mehdorn, sich mehr auf den Bau des Flughafens zu konzentrieren. "Da warten genügend wichtige Aufgaben auf ihn", sagte Ernst "Handelsblatt-Online". "Für grenzwertige Interviews wird er vom Steuerzahler nicht bezahlt."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.