Kultur

Fotografien von Michael Rateike Augenweiden und Waldzauber

Vernissage am 24.11.2012, 14:30 Uhr

Lichtbildkünstler Michael Rateike aus Hasberen
(Quelle: Michael Rateike)
GDN - Augenweiden und Waldzauber, so der treffende Name der Vernissage, des Lichtbildkünstlers Michael Rateike aus Hasbergen bei Osnabrück. Am kommenden Wochenende, 24. und 25. November 2012 in der Töpferei Niehenke, Am Plessen 72, 49205 Hasbergen. Samstag 14:30 geht es los.
Michael Rateike, geboren 1959 in Lippstadt, studierte nach dem Abitur an den staatlichen Kunstakademien, in Düsseldorf und Münster, zuletzt bei Prof. Tim Ulrichs. Ein weiteres Studium in Fachbereich Design in Münster schloss er 1992 ab. Neben der Arbeit mit Malerei und Druckgrafik widmete er sich zunehmend der Fotografie. "Fotografieren ist Malen mit Licht", so beschreibt der heute in der Nähe von Osnabrück lebende Künstler seine Arbeit.
Mit gezieltem Einsatz selektiver Schärfen entstehen impressionistisch anmutende Fotografien, die oft erst beim zweiten Hinschauen den Unterschied zu gemalten Arbeiten erkennbar machen. Seine Bildideen setzt der Lichtbildner nach Möglichkeit schon beim Fotografieren um, eine nachträgliche, Bildbearbeitung findet selten statt. Die Kamera ist für ihn ein "Verstärker visueller Eindrücke" - zu einem durch ihre Möglichkeit Augenblicke festzuhalten, zu konservieren, zum anderen mit der Vielfalt ihrer gestalterischen Möglichkeiten.
Quelle: Michael Rateike
Quelle: Michael Rateike
Quelle: Michael Rateike
Lange verwendete Michael Rateike noch analoge Spiegelreflexkameras, bevor auch er vor ein paar Jahren zur digitalen Fotografie umstieg. Gerne verwendet er jedoch auch weiterhin, seine "alten" manuell zu bedienenden Objektive und verzichtet bewusst auf Autofokus, Belichtungs- oder Programmautomatik. "Nur so habe ich die Möglichkeit der gezielten Bildgestaltung."
Bei seiner Arbeit mit der Kamera interessiert sich der Diplom Designer häufig ein bereits beim Fotografieren entstehender Abstraktionsgrad - bedingt durch Bewegungsunschärfe, Geschwindigkeit und Licht.
Quelle: Michael Rateike
Die hier gezeigten Arbeiten des professionellen Fotografen sind aus den Zyklen "Augenweiden" und "Waldzauber." Die Augenweiden sind meist größtenteils florale Motive. Die Waldzauber-Bilder stammen aus einer umfangreichen Reihe von Fotos, die der Fotograf auf zahlreichen Wanderungen durch die heimischen Wälder in den letzten zweieinhalb Jahren aufgenommen hat. Sie zeigen abstrahierte Waldmotive von spannungsreicher Abwechslung. Präsentiert werden die Fotos in farbkräftigen, großformatigen Giclée-Leinwandbildern.
An diesem Wochenende, 24. und 25. November 2012, kann man die beeindruckenden Bilder, sowie den Lichtbildkünstler Michael Rateike selbst erleben. Durch seine erfrischende und dennoch ruhige Art und Weise werden auch sie von ihm beeindruckt sein. Also vormerken: Augenweiden und Waldzauber -Vernissage- im Hause der:

Töpferei Niehenke
Bernd Niehenke
Am Plessen 72
49205 Hasbergen
Tel.: 05405-3313

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

weitere Informationen: https://www.aquarius-design.de

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.