Politik
Zentralrat der Muslime verlangt Generalüberholung der Islamkonferenz
GDN -
Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland, hat sich für eine Generalüberholung der Islamkonferenz ausgesprochen: Die seit 2006 tagende Konferenz habe das Nahziel erreicht, den Islam in Deutschland als ein Stück Normalität öffentlich bewusst zu machen. "Tiefer gehende Erwartungen wurden nicht erfüllt", sagte Mazyek der Tageszeitung "Neues Deutschland".
Scharf wandte sich Mazyek gegen Vorwürfe von Teilnehmern der Konferenz, die muslimische Religionsgemeinschaften als "konservativ" kritisierten. Die Verbände könnten nicht verantwortlich gemacht werden "für die angebliche schweigende Mehrheit und ihre Unorganisiertheit", so Mazyek. Der Begriff "konservativ" diene bestimmten Gruppen als Abschreckungsmittel und zur Diffamierung des Glaubens selber.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.