Technik

Fahrrad fit halten

Reparatur-Kurs für Jedermann

GDN - Jeder von uns hat schon einmal darüber nachgedacht, was er machen würde, wenn er mit seinem Fahrrad einen platten Reifen während eines Ausflugs hat. Bei der Volkshochschule in Goslar ist Informations-Hilfe in Sicht.
Am Freitag, 18. September 2026, haben alle Interessierten die Chance, beim kostenpflichtigen Kurs Reparatur - Workshop für Fahräder ihren Drahtesel näher kennen zu lernen und wichtige Grundlagen der Fahrradtechnik und den sicheren Umgang mit Werkzeugen zu erlernen. Schritt für Schritt werden gemeinsam die wichtigsten Wartungsarbeiten und kleine Reparaturen durchgeführt. Von 9 bis 12 Uhr gibt es reichlich handwerkliche Informationen.

Dabei wird nicht nur das Flicken und Wechseln eines Reifens erlernt. Bremsen und Schaltung einstellen und vor allem die Kette schmieren stehen auf dem Lehrplan. Ganz wichtig: Auch die Verschleißteile werden überprüft, ob sie ausgewechselt werden müssen.
Durch das rechtzeitige Feststellen eines Defektes können kostspielige Reparaturen vermieden und die Lebensdauer des Fahrrades verlängert werden. Das Gute an dem Kurs ist, dass Vorkenntnisse nicht vorhanden sein müssen.

In naher Zukunft könnte es schwierig werden, eine geeignete Werkstatt zu finden, die sich mit motorlosen Fahrrädern beschäftigt. Aus dem Arbeitskollegen-Kreis habe ich erfahren, dass zwei Kollegen schon keine Werkstatt mehr gefunden haben, die ein motorloses Fahrzeug reaprieren wollten. Selbst ist der Mann in einer solchen Situation. Wenn dann zumindest ein Grundwissen vorhanden ist, kann das sehr hilfreich sein.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.