Sport

Kantersieg für Heidmark

Handball: Oberliga Frauen


Heidmark hat den Knoten durchschlagen (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Der Knoten ist durchschlagen. Die Spielerinnen der HSG Heidmark haben bei Aufsteiger MTV Braunschweig den ersten Saisonsieg errungen. Mit 40:26 (19:13) setzte sich das Team gegen die Gastgeber durch, die punktelos bleiben.

Den besseren Start erwischte Braunschweig, das durch zwei Tore von Celine Mers mit 2:0 in Führung ging. Heidmark musste bis zur siebten Minute warten. Dann traf die überragende Rückraumakteurin Sonja Wortmann zur 5:4-Führung für ihr Team. Sie war es auch, die den Vorsprung Mitte der ersten Hälfte auf drei Tore (11:8) erhöhte.

Wortmann war mit elf Toren nicht nur die erfolgreichste Torschützin auf dem Feld. Sie schaffte es auch immer wieder, Lücken für ihre Teamkolleginnen zu reißen. Auch eine kurze Deckung gegen sie brachte Braunschweig in keine bessere Position.
Bereits zur Pause war die Entscheidung für Heidmark gefallen. „Wir waren zuversichtlich, dass wir in der zweiten Hälfte den Abstand noch erhöhen können“, sagte Heidmarks Trainer Thorsten Lippert. So war es dann auch. Bei Braunschweig ließen die Kräfte nach und Heidmark kam immer öfter zu schnellen Gegenstößen, ein Mittel das die Gäste bestens beherrschen.

In der 47. Minute traf Julia Rosemann zum 30:20 – die erste Führung mit zehn Toren. Am Ende betrug der Vorsprung 14 Tore. Wichtiger für die Gäste war, dass sie ihren ersten Sieg eingefahren haben.

Tore für den MTV Braunschweig: Celine Mers (9/2), Marleen Rutenberg (5), Lynn Sundermeyer (4), Alina Meyer (3), Anna Magerkurth (2), Nadine Neumann (1), Louise Harig (1); Jana Peters (1);

Tore für die HSG Heidmark: Sonja Wortmann (11), Lena Engelke (7), Kim Burmester (7/2), Nadine Fedderke (4), Julia Rosemann (3), Mia Gerdsen (3), Elisabeth Röpe (2), Anneke Grobe (2), Wiebke Swanston (1);

Siebenmeter: Braunschweig 3/2, Heidmark 5/2; Zeitstrafen: Braunschweig 6+1xRot, Heidmark 2


Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.