Musik

Vom Steinmetz zum singenden Bassbariton russischer Songs

Ronny Weiland

GDN - Er gilt als Nachfolger des beliebten und bekannten Ivan Rebroff.
Er präsentiert eine Mischung als Schlager ,Evergreens ,Klassik und
Stimmungstitel eigener Songs.Besonders Hits aus dem Russischen
Repertoire .
Das Wolgalied, Moskauer Nächte, oder Dr.Schiwago.
Vom Steinmetz zu einem Emporkömmling in der Schlagerszene.
Ronny Weiland die Stimme der Extraklasse, wurde 1975 in Jena geboren.

Schon in frühen Jahren fand er den Weg zur Musik und wurde 1984
Mitglied im Spielmannszug Apolda,seiner Heimatstadt, dem er auch heute
noch angehört.
Sein Berufsziel als Steinmetz schloss er mit einer Ausbildung im Jahre
1994 ab, dem sich eine Ausbildung zum Steinbildhauermeister 2002 anschloss.
Der Grundstein zur zweiten Karriere wurde 2004 gelegt. Ronny Weiland entschloss
sich an der renommierten Musikschule in Weimar unter der Leitung
von Prof. Wolfgamg Schiller, Gesangsunterricht zu nehmen.
Diese Ausbildung
bildete die Leiter zum Erfolg.Schon bald wurde der begabte Sänger zu zahlreichen
Festveranstaltungen eingeladen.

Der singende Steinmetz hat sich im besonderen der russischen Musik zugewandt.
Ihm wurde eine besondere Ehre zu Teil, als er bei den “Original Wolgakosaken“
bei einem Kirchenkonzert auftreten durfte,um dabei sogar den Solopart zu übernehmen.
Viele weitere Auftritte folgten zumal die internationale Presse auf ihn aufmerksam
wurde. Der als neu geborene “Ivan Rebroff“ benannte Sänger konnte sich nun
im laufe der Jahre erfolgreich noch oben singen.
Mittlerweile trat er als Gast bei Radio und Fernseh- Events wie: Herbstfest der
Volksmusik,dem ARD-Musikantenstadel ,oder “Immer wieder Sonntags“auf.
Bei der Tournee mit Michael Hirte offenbarte er bekannte Hits. Andrea Berg, Stefanie Hertel,
Stefan Mross oder Florian Silbereisen beim “Herbstfest der Volksmsuik“
gehören mit zu seinen Gästen. Geehrt wurde er unter anderem bei der MDR Sendung “
Krone der Volksmusik“ wo er den 1.Platz belegte. Ebenfalls wurde er zu Botschafter
der Landesgartensehau 2017 ernannt, und bekam den Ehrenbrief des Freistaat
Thüringen.
Mehrere CD hat er mittlerweile aufgenommen wie z.b. “Nun auf eine neue Zeit,
oder “Russisches Gold“.Daneben gibt es Singles oder DVDs.
Ronny Weiland
Ronny Weiland
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.