Vip´s

Droh-Emails gegen Siemens-CEO Kaeser: Wer steckt dahinter?

Nazi-Domain führt zu Holocaust-Artikel


Holocaust-Mahnmal Berlin (Quelle: Pixabay)
Buch über CIA - als Symbolbild
(Quelle: Pixabay)
GDN - Der Vorstandsvorsitzende der Siemens AG, Joe Kaeser, hat über eine Email-Adresse “adolf.hitler@nsdap.de“ kürzlich eine Morddrohung erhalten. Über die Domain “www.nsdap.de“ wird man zum Artikel über den Holocaust bei Wikipedia weiter geleitet.
Zunächst einmal ein Link zu einem Artikel in dem der betreffende - unter Nutzung von “Nazi-Brandings“ - vorgenommene Vorgang öffentlich gemacht wurde - verlinkt wie folgt:

https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/siemens-chef-auf-twitter-der-teufel-hat-jetzt-auch-e-mail-63270024.bild.html

Einen Ansatzpunkt für Recherchen liefert sodann die Email-Adresse adolf.hitler@nsdap.de, da diese offenkundig über eine Domain “www.nsdap.de“ gehostet sein muss.

In der oben verlinkten Quelle äußerten sich die Sicherheitsbehörden insoweit bereits wie folgt; was der Verfasser zitiert:
“Die Absenderadresse der Mail ist den Sicherheitsbehörden dem Bericht zufolge aus einem anderen Fall bekannt. Das LKA habe aber darauf hingewiesen, dass der Mail-Domain-Server gekapert worden sein könnte. Die Spur könnte auch ins Ausland führen.“

Interessant wäre hier auch, aus welchem anderen Fall diese Email und die besagte Domain bereits polizeibekannt sind. Etwa zeitgleich ist es ja zu Email-Drohungen gegen Moscheen in Köln, Iserlohn und München gekommen. Zur Erinnerung sei die folgende Fundstelle verlinkt:

https://www.sueddeutsche.de/news/panorama/kriminalitaet-polizei-prueft-zusammenhang-bei-droh-e-mails-gegen-moscheen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190712-99-27697
Domains mit der Landeskennung “.de“ sind seit jeher bei der in Frankfurt ansässigen Denic e. G. registriert, wo über zwei Jahrzehnte die Inhaber derselben online abfragbar waren. Wegen dem neuen EU-basierten Datenschutzrecht ist das - zumindest zu Teil - aktuell nicht mehr der Fall: Sodass dort zwar ermittelbar war, dass eben dort eine Domain “www.nsdap.de“ registriert ist - jedoch deren Inhaberdaten nicht offengelegt sind.

Wenn man nun die betreffende Internetadresse “www.nsdap.de“ über Google aufruft, dann ist diese auch aktiv: Und man wird zum Artikel über den Holocaust bei Wikipedia weiter geleitet. Ferner ist dort - vor der automatischen Weiterleitung - ein “Arbeitskreis NSDAP“ genannt.
Wobei man über diesen Hinweis eine Email-Adresse zur Kontaktaufnahme zu demselben abrufen kann. Diese lautet:

webmaster@nsdap.de

Und hier verlinkt der Verfasser noch auf den Holocaust-Artikel bei Wikipedia zu dem man über die bei der Denic e. G. registrierten Domain “www.nsdap.de“ weiter geleitet wird.

Der geradezu plakativ benutze Nazi-Bezug der betreffenden Email-Drohung erscheint in diesem Kontext schon etwas eigentümlich.

Interessant ist insoweit, dassgerade heute der betreffende Siemens-Boss Kaeser im sächsischen Görlitz die Eröffnung eines Wasserstoffkompetenzzentrums angekündigt hat
Wobei die zunehmende politische Destabilisierung Sachsen gerade im Kontext zum Rechtsextremusmus ja aktuell ein Brennpunkt der öffentlichen Diskussion ist. Auch hierzu ein Link zu einem einschlägigen Bericht:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/siemens-verspricht-goerlitz-ein-wasserstoff-zentrum-a-1277418.html

Und just heute haben Polizeianwärter/innen aus Israel zu Ausbildungszwecken ihren Dienst bei der Polizei in Leipzig angetreten, worüber im nachfolgend verlinkten Artikel berichtet wird:

https://www.welt.de/regionales/sachsen/article196724683/Jugendliche-aus-Israel-bei-Sachsens-Polizei-zu-Gast.html
Vielleicht könnten diese jungen Kriminalisten/innen ja im Wege der Amtshilfe ermitteln, wer hinter der betreffenden Droh-Email an den CEO von Siemens stecken könnte? Bemerkenswert ist nicht zuletzt auch, dass der Geschädigte selber, also der werte Joe Kaeser, größten Wert darauf zu legen scheint, dass er keine Anzeige erstattet habe: Sondern dass die Behörden eigenständig Ermittlungen aufgenommen haben. Hierzu eine aussagekräftige Fundstelle aus einem niederbayerischen Lokalmedium, wo die Droh-Email als Screenshot im Original wiedergegeben ist.

https://www.pnp.de/lokales/landkreis_regen/viechtach/3384099_Joe-Kaeser-veroeffentlicht-auf-Twitter-Mail-mit-Morddrohung.html

Vor wem fürchtet er sich - der Vorstandsvorsitzende der Siemens AG?
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.