Sport

Wind macht Bogenschützen zu schaffen

Bogensport: Pfingstturnier in Eime


Sieger in der Masterklasse: Carsten Kunert (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Das Pfingstturnier der Bogenschützen in Eime gehört zu den ältesten Einladungsturnieren in Niedersachsen. Bereits zum 23. Mal haben die Mitglieder des KKS Eime-Dunsen das Pfingstturnier ausgerichtet. Zahlreiche Stammgäste waren am Start.
Die roten Fähnchen über den Scheiben wehten kräftig hin und her. So mancher Pfeil der rund 120 Teilnehmer wurde regelrecht aus der goldenen Mitte hinausgeweht. Die Tagesbestleistung im Jahr 2018 hatte Andreas Bußmann vom SV Freden mit seinem Compoundbogen erzielt. Mit 72 Pfeilen war er auf hervorragende 700 Ringe gekommen. “Das wird in diesem Jahr nicht zu erreichen sein“, sagte sein Teamkollege Carsten Kunert, der durch den verletzungsbedingten Ausfall von Bußmann zum Favoriten in der Masterklasse der Compoundbogen-Schützen aufgestiegen war.
Für die Tagesbestleistung sorgte in diesem Jahr eine Frau. Nicole Posnanski (SV Loccum) wiederholte mit 678 Ringen den Vorjahreserfolg in der Compound-Damenklasse. Sie siegte vor ihrer Teamkollegin Marie Bürkel (628 Ringe) und Andrea Bethe (SV Freden) mit 582 Ringen. Bei den Schützen ging der Sieg ebenfalls an einen Sportler des SV Loccum. Nils Rothe holte sich mit 667 Ringen den Sieg vor Carsten Dolata (Team Nijora) mit 648 Ringen. Er erzielte bei Ringgleichheit eine Zehn mehr als der Dritte Gernot Hohberger (SG Ricklingen).
In den Compoundbogen-Altersklassen hatten Sportler des SV Freden die Pfeilspitze vorn. Carsten Kunert gewann die Master-Konkurrenz mit 665 Ringen vor Ralf Göttner (663) und Holger Rothe (659). Beide gehen für den SV Loccum an den Start. Den Sieg in der weiblichen Master-Konkurrenz holte sich Gabriele Warnecke (SV Freden) mit 605 Ringen vor Renate Theisen (FC Pfeil Broistedt) mit 510 Ringen und Christine Weltz (SV Freden) mit 445 Ringen.

Bei den Recurve-Bogenschützen wurde in der Hauptkonkurrenz Torben Rudolf (BSC Wunstorf) mit 578 Ringen knapp Erster vor Patrick Domes (BSC Garbsen), der die gleiche Ringzahl erzielte, aber eine Zehn weniger als der Konkurrent geschossen hatte. Bei den Damen gab es wie im Vorjahr einen Zweikampf zwischen Ines Furmanski (ADW Berlin) und Mirjam Armbrecht (SSV Kaierde). Diesmal siegte Furmanski mit 553 Ringen deutlich vor Armbrecht, die auf 495 Ringe kam. Platz drei ging an Brigitte Kaiser (SV Freden) mit 477 Ringen. Beste Recurve-Dame im Starterfeld war Kerstin Blanke (VfL Grasdorf), die in der Masterkonkurrenz mit 577 Ringen siegte.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.