Reisen

Ins Tal der märchenhaften Schlösser

Loire-Tal mit seinen Schlössern

GDN - 250 Kilometer westlich von Paris liegt das Loire-Tal mit seinen Schlössern, Weinbergen und Wäldern. Im 13. Jahrhundert, als in Paris der Hundertjährige Krieg wütete, zogen sich die französischen Könige an die Ufer des längsten Flusses Frankreichs zurück.
Dreihundert Jahre später wurde das liebliche Tal unter Franz I. zu einer Hochburg der Renaissance. Wer diese einmalige Kulturlandschaft kennenlernen möchte, kann auf eine besondere Kreuzfahrt gehen.
Ab Mai 2019 bietet die Reederei CroisiEurope wieder Reisen auf ihrem Schaufelrad-Schiff, der Loire Princesse, an. Das Flussschiff mit seinen beiden großen Schaufelrädern fährt von Nantes bis an die Loire-Mündung nach Saint-Nazaire. Bei Landausflügen werden die Kreuzfahrer der Weinstraße “Route de Muscadet“ folgen und die edlen Tropfen der Region probieren. Wie die Könige des Landes die französische Lebensart pflegten, zeigt der Besuch in zwei der schönsten Loire-Schlösser, dem Château d“™Azay-le-Rideau und dem Château Saumur.
Der Reiseverlauf startet in Nantes. Ein Gang durch die ehemalige Residenz der bretonischen Herzöge steht auf dem Programm, bevor das Schaufelrad-Schiff Kurs nimmt auf Saint-Nazaire. Die Hafenstadt am Atlantik ist bekannt für ihre Werften, auf denen Schiffe wie die Queen Mary II gebaut wurden.
Zweites Ziel der Kreuzfahrt ist der Ort Ancenis, von dem aus ein Landausflug über die “Route du Muscadet“ führt. Der im Weinbaugebiet Muscadet angebaute gleichnamige Weißwein wird aus der Rebsorte Melon de Bourgogne erzeugt. Welche Aromen er besitzt, testen die Reisenden in einem Schloss.
Auch die Stadt Angers ist einer der Anziehungspunkte an der Loire. Das Château d“™Angers mit seinen Festungsmauern und Gartenanlagen beherbergt den berühmten 100 Meter langen Wandteppich “Zyklus der Apokalypse“.
 
Ein weiterer Landausflug ist geplant ins “Tal der Könige“. Nirgendwo in Frankreich gibt es so viele Zeugnisse aus der Renaissance wie im Loire-Tal. Eines dieser Schmuckstücke ist das Château d“™Azay-le-Rideau. Es liegt auf einer kleinen Insel und gilt als eines der faszinierendsten Schlösser des Loire-Tals. Im Inneren glänzt es mit prunkvollen Gemächern. Auch das majestätische, über der Loire thronende Schloss Saumur blickt auf eine bewegte Geschichte zurück.
Seit der Errichtung übernahm es die Funktion einer Festung, war Vergnügungswohnsitz aber auch Residenz von Gouverneuren Dabei erinnert das Château mit seinen achteckigen Türmen und Ziergiebeln an ein Märchenschloss.
Von Angers aus kehrt die Loire Princesse zurück nach Nantes, wo die Gäste von Bord gehen.
Die Tour wird wehrend der Reisezeit vom Mai bis Oktober, begleitet mit deutschsprachigem Personal.
Die siebentägigen Kreuzfahrten von und nach Nantes mit deutschsprechendem Gästeservice werden von Mai bis Oktober angeboten. Der Reisepreis ab 1.598 Euro pro Person in der Doppelkabine umfasst die Busanreise, eine zusätzliche Übernachtung plus Stadtführung in Orléans, die Vollpension an Bord, Getränke zu den Mahlzeiten und an der Bar, ein Galadinner sowie alle Landausflüge. Alternativ können auch Flugpakete ab 249 Euro gebucht werden. Infos und Buchung unter www.meinfluss.de.
MS Loire Princesse
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.