Technik

CDU-Politiker Schuster will mehr Sicherheit im Netz durch KI

Computer-Nutzer
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der CDU-Innenpolitiker Armin Schuster will auf neue Technologien setzen, um im Internet gegen Extremismus vorzugehen und für mehr Sicherheit zu sorgen. "Sicherheit der Zukunft heißt auch, dass wir bei kriminellen Massenphänomenen wie Hass, Extremismus und Terrorismus im Netz verstärkt auf Instrumente der Künstlichen Intelligenz setzen sollten", sagte Schuster der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe).
Er forderte die Schaffung einer Warnfunktion und Anzeigepflicht krimineller Inhalte für Plattformbetreiber. "Wir müssen präventive polizeiliche Fahndung im Netz erlauben, es geht bei Verdachtsfällen um Zugriff auf Messengerdienste, PCs und Endgeräte für Polizei und Bundesverfassungsschutz", sagte Schuster.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.