Politik

Ischinger begrüßt Pläne für Vorsitz der Atlantik-Brücke

Friedrich Merz
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, unterstützt den möglichen Wechsel an der Spitze des Vereins Atlantik-Brücke vom CDU-Politiker Friedrich Merz zum früheren Außenminister Sigmar Gabriel (SPD). Der Verein, dessen Ziel die Pflege und Verbesserung des deutsch-amerikanischen Verhältnisses ist, habe Merz enorm viel zu verdanken, sagte Ischinger, der Vorstandsmitglied der Atlantik-Brücke ist, der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe).
Persönlich fände er es ein gutes Signal, wenn nach Merz "eine weitere außenpolitisch und außenwirtschaftspolitisch besonders erfahrene Persönlichkeit wie Sigmar Gabriel - aus einem ganz anderen Teil des politischen Spektrums kommend" - den Vorsitz übernehmen würde. Ischinger achte aber deutlich, dass die Mitgliederversammlung des Vereins Atlantik-Brücke über den Vorsitz entscheide. "Dieser Entscheidung ist nicht vorzugreifen", sagte Ischinger. Die Entscheidung soll im Sommer fallen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.