Finanzen

DAX im Plus - BASF-Aktie legt stark zu

Frankfurter Wertpapierbörse
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Am Dienstag hat der DAX zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 11.540,79 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,31 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.
An der Spitze der Kursliste standen kurz vor Handelsschluss die Wertpapiere von BASF mit starken Kursgewinnen von über vier Prozent im Plus, gefolgt von Siemens und von der Deutschen Post. Der Chemiekonzern hatte zuvor neue Bilanzzahlen vorgestellt. Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr zwar einen deutlichen Gewinnrückgang verzeichnet. Das war allerdings bereits im Vorfeld erwartet worden. Dennoch kündigte BASF an, die Dividende für das abgelaufene Jahr um zehn Cent auf 3,20 Euro je Aktie anzuheben. Die Anteilsscheine von Fresenius Medical Care standen kurz vor Handelsschluss mit kräftigen Kursverlusten von über zwei Prozent am Ende der Liste, gefolgt von Covestro und von Infineon. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagnachmittag kaum verändert. Ein Euro kostete 1,1368 US-Dollar (+0,07 Prozent).
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.