Sport

VfB Stuttgart trennt sich von Sportvorstand Reschke

Fans des VfB Stuttgart
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat seinen bisherigen Sportvorstand Michael Reschke mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Das teilte der Verein am Dienstagnachmittag mit.
Nachfolger als Sportvorstand wird demnach ebenfalls ab sofort Thomas Hitzlsperger, der bislang Direktor des Nachwuchsleistungszentrums war. "Michael Reschke war als verantwortlicher Sportvorstand maßgeblich daran beteiligt, dass unsere Mannschaft als Aufsteiger einen hervorragenden siebten Platz in der vergangenen Bundesligasaison erreicht hat", sagte Aufsichtsratschef Wolfgang Dietrich. Leider habe seine Arbeit in der aktuellen Saison nicht den gewünschten sportlichen Erfolg gebracht und der Klassenerhalt in der Bundesliga sei nach den jüngsten Ergebnissen in erheblicher Gefahr. "Der Aufsichtsrat war nicht mehr überzeugt davon, dass in der bestehenden Konstellation die notwendigen Kurskorrekturen vorgenommen werden können", so Dietrich weiter. Reschke selbst äußerte in einer Mitteilung des Vereinst Verständnis für die Entscheidung. Unterdessen bezeichnete Dietrich den neuen Sportvorstand Hitzlsperger als "einen Fachmann, der nicht nur Sportkompetenz und die Nähe zum aktiven Profifußball mitbringt, sondern auch die notwendige Führungsqualität". Der frühere Nationalspieler sagte, dass er in seiner neuen Funktion als Sportvorstand alles daran setzen werde, "beim VfB die Kräfte für den Klassenerhalt zu bündeln und gleichzeitig in einem starken Team die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen". Stuttgart steht aktuell mit 15 Punkten auf dem 16. Tabellenplatz der Bundesliga. Was die Entscheidung von Dienstag für die Zukunft des zuletzt in die Kritik geratenen Cheftrainers Markus Weinzierl bedeutet, blieb zunächst unklar.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.