Politik

Landwirtschaftsministerin gibt Brexit-Entwarnung für Verbraucher

Julia Klöckner
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) gibt Entwarnung für Verbraucher bei einem Brexit. Den Austritt Großbritanniens aus der EU werde der Verbraucher nicht unmittelbar im Portemonnaie spüren, sagte die CDU-Vizechefin am Montag in der "Bild"-Sendung "Die richtigen Fragen".
Sie warnte aber vor Auswirkungen für die Fischereiwirtschaft. "Der Brexit könnte spürbar werden, wenn die Hochseefischerei auf der Insel Rügen keinen Zugang mehr zu britischen Gewässern bekommt", sagte Klöckner. Deutschland sei natürlich von einem Brexit tangiert. "Wir exportieren mehr nach Großbritannien als wir importieren." Einen Ausweg für den Brexit sieht die CDU-Politikerin nicht. Es werde den Briten nicht viel anderes übrig bleiben als die EU zu verlassen. "Es gibt ein Referendum - da kann man nicht so lange abstimmen bis es einem gefällt - und es gibt ein Datum", so Klöckner.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.