Politik

Adamowicz-Ermordung: Bürgermeister Hollstein ist erschüttert

GDN - Der Bürgermeister der westfälischen Stadt Altena, Andreas Hollstein (CDU), hat mit Bestürzung auf den Tod seines bei einem Messerangriff getöteten Danziger Kollegen Pawel Adamowicz reagiert. "Der Tod des Danziger Kollegen Pawel Adamowicz hat mich tief getroffen", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Dienstagausgaben).
"Für eine offene und moderne Danziger Stadtgesellschaft kämpfend, wurde er unverschuldet Opfer eines Verbrechens. Meine Gedanken sind bei ihm und seinen Angehörigen." Hollstein fügte mit Blick auf das Attentat auf ihn selbst hinzu: "Natürlich kommen Erinnerungen hoch, aber auch Dankbarkeit für die Hilfe durch meine Retter und für den glimpflichen Ausgang." Der CDU-Politiker wurde im November 2017 selbst Opfer eines Messerangriffs. Der Täter stieß sich an Hollsteins liberaler Flüchtlingspolitik. Allerdings blieben die Verletzungen anders als bei Adamowicz gering.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.