Gesundheit

Gesetzliche Krankenkassen melden neuen Versichertenrekord

Blick vom Zahnarzt-Patientenstuhl
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die gesetzlichen Krankenkassen melden einen neuen Versichertenrekord. "In diesem Monat sind erstmals über 73 Millionen Menschen gesetzlich versichert. So viele wie niemals zuvor", sagte Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Montagsausgaben).
Anfang Dezember hatten die gesetzlichen Krankenkassen demnach 73,13 Millionen Versicherte, darunter rund 57 Millionen zahlende Mitglieder. Der Rest sind beitragsfreie Familienversicherte. Zum Vergleich: Im Januar 2014 hatte es knapp 70 Millionen Versicherte gegeben. GKV-Chefin Pfeiffer sagte, diese Entwicklung sei "sicher kein Zufall". Die 110 gesetzlichen Krankenkassen würden rund 90 Prozent der Bevölkerung versichern. "In der gesetzlichen Krankenversicherung richten sich die Leistungen nach der medizinischen Notwendigkeit, die Beiträge hingegen nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Einzelnen", sagte Pfeiffer. "Deshalb sinkt beispielsweise beim Wechsel aus dem Berufsleben in die Rente der Beitrag, während die Leistungen altersbedingt häufig steigen." Das sei gelebte Solidarität der Jungen mit den Alten, der Gutverdiener mit denen, die ein niedriges Einkommen hätten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.