Politik

Schröder: "Grüne sind keine linke Volkspartei"

Grünen-Parteitag 2018
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der ehemalige Bundeskanzler und SPD-Vorsitzende Gerhard Schröder hält es für unwahrscheinlich, dass die Grünen der SPD den Rang als Volkspartei abspenstig machen können. Der "Welt am Sonntag" sagte Schröder: "Über kurz oder lang wird es wieder eine wirtschaftliche Situation geben, in der es um eine zentrale Frage geht: Wie erwirtschaftet man, was dann verteilt werden soll? Da sehe ich die SPD im Vorteil."
Sie besitze eine ökonomische, vor allem eine industriepolitische Kompetenz, über die die Grünen nicht verfügten. "Im Übrigen können die Grünen keine linke Volkspartei werden, weil sie nicht links sind. Wenn ich mir die Grünen heute anschauen, dann ist das eine liberal-konservative Gruppierung geworden", sagte Schröder der "Welt am Sonntag".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.