Finanzen

Eon-Aufsichtsrat will Abschaffung des Corporate-Governance-Kodex

Eon-Logo
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Karl-Ludwig Kley, der den Aufsichtsräten von Eon und Lufthansa vorsteht, hält nichts vom Corporate-Covernance-Kodex. "Die schönste Lösung wäre es, ihn in Gänze abzuschaffen", sagte Kley dem "Handelsblatt" (Freitagsausgabe).
"Wenn der Kodex jemals aktuell war, dann hat er sich überlebt", so Kley weiter. Der Corporate-Governance-Kodex stellt wesentliche gesetzliche Vorschriften zur Leitung und Überwachung deutscher börsennotierter Gesellschaften dar. Er soll damit Standards für gute und verantwortungsvolle Unternehmensführung setzen. Kley hält den Kodex aber für zu bürokratisch. Vor allem ärgern ihn die ständigen Neuregelungen. "In fast allen Konzernen ist das Vergütungssystem den Vorgaben des Kodex gefolgt. Und jetzt soll wieder alles zurückgedreht und neu konstruiert werden. Das ähnelt alles sehr den Vorgängen in einer Selbsterfahrungsgruppe", kritisierte Kley.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.