Politik

Umfrage: Mehrheit will keine Berufung von Merz ins Kabinett

Friedrich Merz
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Laut einer aktuellen Umfrage will die Mehrheit der Deutschen nicht, dass Friedrich Merz (CDU) zum aktuellen Zeitpunkt in das Bundeskabinett als Bundesminister berufen wird. Im aktuellen Meinungstrend des Meinungsforschungsinstituts INSA für die "Bild-Zeitung" (Mittwochsausgabe) sind 40 Prozent der Befragten dagegen, nur ein Viertel (25 Prozent) befürworten das.
Ein weiteres Viertel weiß nicht, welche Meinung sie dazu haben sollen. Ein anderes Bild ergibt sich bei den Wählern der Union. Hier sind 41 Prozent der Meinung, dass Merz Bundesminister werden sollte. 32 Prozent der befragten Wähler der Union sind dagegen. (29 Prozent: Weiß nicht/keine Angaben). Für die Umfrage wurden vom 13. bis zum 17. Dezember insgesamt 2.077 Bürger befragt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.