Politik

SPD-Vorstand startet neuen Anlauf für Parteiausschluss Sarrazins

Thilo Sarrazin
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der SPD-Vorstand hat einen neuen Anlauf für einen Parteiausschluss des umstrittenen Autors Thilo Sarrazin gestartet. Eine Untersuchungskommission sei zu dem Ergebnis gekommen, "dass die Thesen Sarrazins nicht mit den Grundsätzen der SPD vereinbar sind und er der Partei einen schweren Schaden zufügt", teilte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil am Montag mit.
Auf dieser Grundlage habe der SPD-Parteivorstand entschieden, ein neues Parteiordnungsverfahren einzuleiten. "Unser Ziel ist es, Thilo Sarrazin aus der SPD auszuschließen", so Klingbeil. Der SPD-Vorstand hatte die Untersuchungskommission bereits im August damit beauftragt, die Äußerungen Sarrazins erneut zu überprüfen. Ein früherer Versuch, Sarrazin aus der SPD auszuschließen, war im Jahr 2011 gescheitert. Die kontroversen Thesen des Autors zur Finanz-, Sozial-, Bevölkerungs- und Migrationspolitik waren in der Vergangenheit immer wieder auf Kritik gestoßen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.