Technik

Zalando-Gründer Gentz kritisiert Vergabe von 5G-Lizenzen

Zalando
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - In der Debatte um die Vergabe der Lizenzen für den 5G-Mobilfunk kommt Kritik aus der Internet-Wirtschaft. Der Gründer und Vorstand des Online-Modehändlers Zalando, Robert Gentz, sagte der "Bild": "Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass sich junge digitale Unternehmen erstmal auf dem Heimatmarkt durchsetzen müssen, um international konkurrenzfähig zu sein. Dafür braucht es einen schnellen und flächendeckenden Ausbau der digitalen Infrastruktur."
Gentz sagte weiter: "Die bisherigen Vorschläge für den Ausbau der 5G-Infrastruktur reichen nicht aus." Die Lizenzen sollen Anfang 2019 im Zuge einer Auktion vergeben werden. Kritiker fordern unter anderem mehr Flächendeckung und ein Roaming zwischen den Netzanbietern.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.