News

Wer ist der US-Paketbomber Cesar S.?

Tatverdächtiger Briefbomber verhaftet


Festnahme des Verdächtigen (Quelle: CNN, Foto Broward County Sherriff's Office)
GDN - Inzwischen ist bekannt geworden, dass kurz vor den Kongresswahlen dreizehn Briefbomben an prominente, politische Gegner von US-Präsident Trump verschickt wurden.
Die Ermittler des FBI haben einen Tatverdächtigen festgenommen, der für die Polizei kein Unbekannter ist.
Der dringend Tatverdächtige heißt Cesar S. und ist 56 Jahre alt. Angemeldet ist der Festgenommene auf eine Adresse in Aventura im Norden von Miami. Der Beschuldigte soll auch Kontakte nach New York unterhalten, wo er auch laut Angaben der dortigen Polizei geboren wurde. In den sozialen Medien gibt er an, dass er früher Ring- und Käfigkämpfer als auch “Professioneller“ gewesen sei. Darüber hinaus will er auch Tiermedizin studiert haben. Diese Angaben dürften laut FBI als vermutlich unzuverlässig gelten. Seine biographischen Angaben werden derzeit geprüft (Quelle: CNN).
Gegen elf Uhr Vormittag (Ortszeit) wurde der Verdächtige in der Stadt westlich von Ford Laderdale in Gewahrsam genommen. Sicherheitskreise berichten, dass Cesar S. vor einem Einkaufszentrum in Plantation im Bundesstaat Florida verhaftet wurde. Die Ermittler kamen ihm auf die Spur, weil bei mindestens einer sichergestellten Briefbombe DNA-Spuren festgestellt wurden. Der US-Sender CNN berichtet unter Berufung auf die zuständige Staatsanwaltschaft, dass daraufhin das Mobiltelefon von Gesar S. geortet wurde.
Der 56-jährige Festgenommene hat ein Strafregister bei den Justizbehörden, die bis in das Jahr 1991 zurück reicht. Betrugsdelikte, Drogen und Diebstähle würde seine kriminelle Vergangenheit aufzeigen. In seiner öffentlich einsehbaren Strafakte wurde der Verdächtige im Jahre 2002 wegen einer Bombendrohung gegen seinen Stromversorger zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr verurteilt.
Über die Motive des Beschuldigten ist bisher noch nichts Greifbares bekannt. Cesar S. ist jedoch ein eingeschriebenes Mitglied der Republikaner. Bei Facebook zeigt er auf einem Foto von sich, wie er eine rote Kappe mit dem Schriftzug: “Make America great again“ trägt. Auf seinem sichergestellten Fahrzeug, ein weißer Van, sind zahlreiche Sticker drauf, die seine konservative Zugehörigkeit verraten. Es kleben Portraits von US-Präsident Trump und seinem Vize Mike Pence auf seinem Fahrzeug. Auch ein Aufkleber mit dem Schriftzug: “CNN ist zum Kotzen“. Weitere Aufkleber zeigen Ex-Präsident Obama und Ex-Außenministerin und Ex- Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton. Sie tragen Zielscheiben auf den Gesichtern.
Die US-Justiz hat Cesar S. wegen fünf verschiedener Vergehen angeklagt. “Illegale Versendung von Sprengstoffen“, “Transport von Sprengstoffen“, “Bedrohung und Angriff auf Bundesbeamte“, “Bedrohung der innerstaatlichen Kommunikation“ sowie “Drohungen gegen frühere US-Präsidenten und anderer Personen“

Der New Yorker Gouverneur Andrew Cuoma sagte dem Sender MSNBC, dass er von einem Einzeltäter ausgeht. “Eine Einzelperson kann eine Gesellschaft vergleichsweise schnell stören.“
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.