Politik

Iren stimmen für Abschaffung von Blasphemie-Gesetz

Katholischer Pfarrer in einer Messe
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - In Irland hat eine deutliche Mehrheit für die Abschaffung eines Blasphemie-Gesetzes von 1937 gestimmt. Laut einer Nachwahlbefragung des irischen Fernsehsenders RTE stimmten rund 70 Prozent für die Abschaffung, rund ein Viertel dagegen.
Der Rest nahm nicht am Referendum teil, ging aber wegen der parallel durchgeführten Präsidentschaftswahl dennoch an die Wahlurne. Das Blasphemie-Gesetz war 1937 in die Verfassung eingefügt worden, um den christlichen Glauben vor Verächtlichmachung zu schützen. 2009 war zudem ein erweitertes Gesetz gegen Gotteslästerung eingeführt worden, das "grob missbräuchliche oder beleidigende Aussagen" mit Bezug auf "heiliggehaltene Angelegenheiten einer jeden Religion" unter Strafe stellte. Einschlägigen Verurteilungen wurden aber nicht bekannt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.