Auto/Motor

Offiziell: Diess wird neuer VW-Chef

Volkswagen-Werk
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Jetzt ist es offiziell: Der bisherige Markenchef Herbert Diess wird neuer Vorstandsvorsitzender von Volkswagen. Das bestätigte der Autokonzern am Donnerstagabend, nachdem entsprechende Gerüchte bereits seit Dienstag die Runde gemacht hatten.
Diess löst damit Matthias Müller ab, der erst seit 2015 an der Spitze des Wolfsburger Autobauers stand. Damals war Martin Winterkorn im Zuge des Abgasskandals zurückgetreten. Der Porsche-Vorstandsvorsitzende Oliver Blume wird ebenfalls dem obersten Konzerngremium angehören. Als neuer Konzernvorstand für das Personalressort wurde zudem der bisherige Generalsekretär des Konzernbetriebsrates Gunnar Kilian berufen. Er übernimmt das Ressort von Karlheinz Blessing, der seit Anfang 2016 dieses Ressort verantwortete. Blessing scheide aus dem Vorstand "im gegenseitigen Einvernehmen aus", stehe dem Unternehmen aber weiterhin für die Dauer seines Dienstvertrags als Berater zur Verfügung, hieß es.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.